Das war das Bundescamp 2014:


Um das Video sehen zu können, müssen Sie sich mit den YouTube-Diensten einverstanden erklären!
Video groß auf YouTube

Demnächst bei uns:

Fr. 19.04.24Stammtreff
Fr. 26.04.24Stammtreff
Fr. 03.05.24Stammtreff
Fr. 10.05.24Stammtreff
Fr. 17.05.24Stammtreff

Unser Stamm

Ranger Team Frettchen            

Den Stamm 377 Pfullingen gibt es seit Februar 2007. Seither haben wir schon einiges zusammen erlebt und sind zu einer Gruppe von etwa 60 Personen angewachsen.
Unser langjähriger Stammleiter Gerhard Lieb hat die Leitung im Januar 2017 an Jens Lauer abgegeben. Gerhard ist leider aus Zeitmangel ausgeschieden, wird uns aber bei verschiedenen Aktivitäten trotzdem noch zur Verfügung stehen. Durch die neue Stammwärtin Rahel Lorch wird Jens in seiner Aufgabe tatkräftig unterstützt. Die Aufgaben des Materialwarts übernimmt Philipp Pohlmann. Jonathan Betz organisiert die Aktionen für die Pfadranger. Natürlich werden die Stammtreffs und Outdoor-Aktionen nicht allein organisiert. Hierfür gibt es einige Teamleiter/innen, die für unterschiedliche Altersgruppen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen. Für den musikalischen Teil im Stamm ist Songwart Jonas Pohlmann zuständig.

Die Teams selbst sind die wichtigste Gruppe der Royal Rangers. Hier lernen die Kinder ihre pfadfinderischen Fähigkeiten, hören von Gottes Liebe, usw. …
Aktuell besteht unser Stamm aus 6 Teams, einem Entdecker- und einem Forscher-Team, welche im Folgenden vorgestellt werden:

Lemuren (Entdecker)

Die Kinder des neuen Entdecker-Teams sind zwischen 4 und 6 Jahre alt. Zentrale Inhalte sind natürlich das Erleben der Natur, Geschichten (Andacht), Spiele und Musik. Sehr wichtig ist in dem Alter, dass die Kinder einen festen und ihnen bekannten Ablauf haben (Rituale), der sich bei jeden Treffen zumindest in der Begrüßungsrunde und dem Abschlusskreis wiederholt. Die Team-Leiterin Susanne Lauer lässt sich zusammen mit den beiden Teamhelferinnen Pia und Manami dem Alter entsprechen immer was tolles einfallen, damit sich die kleinen Kids wohlfühlen. Die Eltern sind während der Teamzeit in der Regel dabei.

Uhrzeit:Freitags, 16:15 bis 17:15 Uhr
Ort:"Rangergütle" (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:4 bis 6 Jahre

Huskys (Forscher)

Das Forscher-Team ist ein gemischtes Jungs- und Mädelsteam zwischen 6 und 9 Jahren. Sie lernen auf eine spielerisch-kreative Art die Natur und verschiedene Pfadfindertechniken kennen. Angesagt sind natürlich viele Spiele, aber auch Geschichten, Basteln oder einfach draußen sein. Durch das gmeinsame anschauen verschiedener Hefte erfahren die Forscher vieles über die Tier- und Pflanzenwelt und was Ranger so alles tun. Teamleiterin Rahel Plahl wird von Sylvia Lorch unterstützt.Sie lassen sich jede Woche etwas neues Spannendes einfallen!
Lust auf Gott, Spiel, Spaß und Natur? Interesse geweckt? Fragen? Einfach melden über den Kontakt oder unter Telefonnummer 07121 707781.

Uhrzeit:Freitags, 16:15 bis 17:15 Uhr
Ort:"Rangergütle"  (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:6 bis 9 Jahre

Wölfe (Kundschafter- Jungen)

Seit September 2021 gibt es ein neues Kundschafterteam für Jungs. Sie werden in den nächsten Jahren alle Pfadfindertechniken, Erste Hilfe, Umgang mit Feuer und Werkzeugen lernen und sicher auch sehr viel Spaß beim Grillen und Spielen haben. Unser Stammleiter Jens Lauer findet immer gute Einfälle, damit es den Jungs nicht langweilig wird. Das Team besteht zur Zeit nur aus 3 Jungs, welche leider nicht immer Zeit haben. Sie freuen sich daher riesig über Neuzugänge. 

Lust auf Sägen, Hacken, Spiele? Dann schau vorbei!

Uhrzeit:Freitags, 17.30-19.30 Uhr
Ort:„Rangergütle“  (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:9-12 Jahre

Delfine (Kundschafter-Mädchen)

Seit 2 Jahren gibts das neue Mädchenteam für Kundschafter im Alter von 9-12 Jahren. Die 6 gutgelaunten jungen Damen freuen sich über Zuwachs. Das Team wird alle Grundlagen der Pfadfinder in den nächsten Jahren erlernen, Feuer machen, Sitzgelegenheiten bauen, Bünde, Erste Hilfe und vieles mehr, natürlich werden wir auch viel Spaß beim Spielen und Basteln haben. Ist Euer Interesse geweckt?   Schaut Euch das Team gerne einmal an. Geleitet wird das Team Sylvia Lorch.

Uhrzeit:Freitags, 17.30-19.30 Uhr
Ort:„Rangergütle“ (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:9-12 Jahre

Erdmännchen (Pfadfinder, Pfadranger, Mädchenteam)

Die Erdmännchen sind ein munteres, 6-köpfiges Mädelsteam. Es wird gespielt, gesungen, gebastelt, gekocht und gegessen, und natürlich geht es in der Teamzeit auch um Knoten, Bünde, Feuer machen und Erste Hilfe. Dabei kommt Quatsch machen und Lachen nicht zu kurz, es gibt IMMER etwas zu lachen.

Bei einem abwechslungsreichen und mit viel Action gefüllten Programm, das sich die Teamleiterinnen Elisabeth Glunkler sich wöchentlich überlegt, wird es einem garantiert nicht langweilig.

Lust auf Gott, Lachen, Spiel und Natur?

Dann schau doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich! (P.S. Bei uns gibt´s immer ne Kleinigkeit zu knabbern!)

Uhrzeit:Freitags, 17.30-19.30 Uhr
Ort: „Rangergütle“ (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:13-15Jahre

Bullen (Pfadfinder-Jungs)

Die 7 aufgeweckten Jungs sind wissbegierige und motivierte Pfadfinder. Ihre Leiter Jonas und Philipp Pohlmann bringen ihnen alle wichtigen Dinge des Rangerlebens bei. Ab und zu machen sie gemeinsame Sache mit dem Team der Wölfe. Die Jungs sind jede Woche neu herausgefordert. Egal, ob es ums Feuer machen, Sägen, Schnitzen, Werkzeugübergabe oder bauen geht, sie sind mit Eifer dabei immer neue Sachen zu erlernen.

Uhrzeit:Freitags, 17.30-19.30 Uhr
Ort:„Rangergütle“ (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:12 - 14 Jahre

Falken (Pfadranger-Jungs)

Die Falken sind ein actionreiches, freudiges Pfadrangerjungenteam. Es wird gern gemeinsam gebaut, gechillt und gegessen. Der jährliche Hajk, bei dem man „so richtig Ranger ist“, darf natürlich auch nicht fehlen.
Für das angesagte Programm ist Lukas Keppeler zuständig. Die Jungs werden auf vielerlei Hinsicht gefordert und auch im Glauben vorangebracht.Die Jungs sind zeitweise schon als Juniorleiter im Einsatz.

Lust auf Gott, Freude, Hajks und Natur?

Dann ist unser Team ideal für dich! Schau doch mal bei uns rein, wir freuen uns!

Uhrzeit:Freitags, 17.30-19.30 Uhr
Ort:„Rangergütle“ (siehe Anfahrtsbeschreibung)
Alter:14-18 Jahre