Das war das Bundescamp 2014:

Video groß auf YouTube

Demnächst bei uns:

Fr. 31.01.20Stammtreff entfällt
Sa. 01.02.20, 13:30 Uhr - 16:30 UhrOutdoortag Winterevent
Fr. 07.02.20, 17:30 Uhr - 19:30 UhrStammtreff
Fr. 14.02.20, 17:30 Uhr - 19:30 UhrStammtreff
Fr. 21.02.20, 17:30 Uhr - 19:30 UhrStammtreff

Regionaler Pfadfindertag

ALLZEIT BEREIT !!- IN JEDER SITUATION?

Bei fast wunderschönem Wetter fand am 09.11.19 der regionale Pfadfindertag im Schönbuch statt. Viele Pfadfinder zwischen 12 und 15 Jahren und ihre Leiter trafen sich, um gemeinsam einen genialen Tag zu erleben.

Nach einer Lobpreiszeit ging es für die Teams zu verschiedenen Stationen, bei denen sie viel gelernt haben, um „Allzeit bereit“ zu sein. Das ging von Druckverbänden über Tragen bauen bis zu um-die-Wette sägen.

Danach waren alle bereit für ein leckeres Mittagessen, das die Küche vorbereitet hatte.

Aber dann war es plötzlich vorbei mit der Pause, denn ein lauter Knall ertönte und die Feuerwehr fuhr auf den Platz.  Im nahegelegenen Wald gab es einen Flugzeugabsturz. Die Royal-Rangers waren nun geforderd, die Passagiere samt Crew müssen schnellstmöglich aus dem Wald geborgen werden. Da ist jede Hilfe gefragt!

Die nächsten 2 Stunden waren die Teams voll damit beschäftigt, ihre geschminkten und verkleideten Leiter aus dem Wald zu ziehen und das morgens gelernte direkt mal umzusetzen, jemand bewusstloses kommt nämlich nicht ohne selbstgebaute Trage aus dem Wald raus. Die Leiter hatten dabei sichtlich Spaß und gingen in ihren Rollen als Pilot, Stewardess, betrunkener Passagier und Co total auf.

Als alle gerettet und versorgt waren, gab es noch einen kurzen Input vom Pfadfindertag-Leiter:

So wie wir heute „Allzeit bereit“ waren und geholfen haben, so kann das auch jeder einzelne in seiner Schule, seinem Stamm oder der Familie. Gott beruft uns dazu, immer bereit dafür sein, anderen Menschen Gutes zu tun und sie zu lieben. Und das Beste daran ist, dass wir das nicht aus eigener Kraft schaffen müssen, sondern dass Gott uns die Kraft und Liebe schenkt.

Es war ein Super-Tag und unseren Pfadis hats richtig gut gefallen. Wir werden auf jeden Fall wieder beim nächsten Pfadfindertag dabei sein.